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Bewerbung schreiben: 7 Tipps, wie Sie Ihren Traumjob bekommen

Eine ordentliche Bewerbung ist das A und O, damit Sie einen guten Eindruck hinterlassen. Mit diesen Tipps erhöhen Sie Ihre Chance, den Job zu kriegen.

Bewerbung schreiben
Bewerbung schreiben © damircudic / E+

Wie Sie mit der richtigen Bewerbung den Traumjob ergattern

Eine optimale Bewerbung zu schreiben ist besonders wichtig, um Ihren künftigen Arbeitgeber zu beeindrucken. Mit diesen 7 Tipps polieren Sie Ihre Unterlagen so auf, dass Sie den Job bestimmt bekommen.

Sie haben ein geeignetes Stelleninserat gefunden? Was jetzt noch fehlt, ist die passende Bewerbung zu schreiben. Und dafür sollten Sie sich ausreichend Zeit nehmen, lesen Sie die Informationen über das Unternehmen gut durch und nutzen Sie diese, um Ihrer Bewerbung einen persönlichen und professionellen Inhalt zu geben. Welche weiteren 7 Tipps Sie unbedingt beim Schreiben Ihrer Bewerbung beachten sollten, sehen Sie hier:

Bewerbungsschreiben richtig aufbauen

Auch wenn Sie noch mehr darüber zu sagen hätten, wie gern Sie den Job möchten, das Anschreiben für Ihre Bewerbung muss auf eine Seite passen. Kein Personaler hat Lust oder Zeit einen ganzen Roman über Sie zu lesen.

Kein Problem, Sie machen einfach die Schrift kleiner? Das ist keine gute Idee. Wer eine Lupe braucht, um Ihr Anschreiben zu lesen, wird Sie kaum im Stapel der Bewerber weit nach oben legen. Verwenden Sie deshalb immer mindestens eine Schriftgrösse von 11 oder 12 und keine zu aussergewöhnlichen Schriften.

Beginnen Sie das Anschreiben zudem möglichst mit einer Ansprechperson. «Sehr geehrte Damen und Herren» ist zu unpersönlich. Fokussieren Sie sich im Text darauf, was Sie können und nicht, was Sie nicht können. Verwenden Sie möglichst keine Konjunktive, denn diese vermitteln, dass Sie unsicher sind. Unterschreiben sollten Sie die Bewerbung immer mit Hand. Bei einer digitalen Bewerbung kann es auch eine eingescannte Unterschrift sein.

Lebenslauf auf dem neusten Stand halten

Jede Arbeitsstelle und Weiterbildung sollten Sie fortlaufend im Lebenslauf anpassen. So sparen Sie Zeit, wenn Sie ihn brauchen. Sortieren Sie Ihre Laufbahn in chronologischer Reihenfolge, beginnen Sie also mit dem letzten Job. Erwähnen Sie auch Hobbys, am besten solche, die zur neuen Stelle passen. Somit geben Sie schon etwas über Ihre Persönlichkeit preis.

Besser ein Foto zu oft machen als zu selten

Senden Sie zum Lebenslauf ein aktuelles Foto mit und nicht eines von vor zehn Jahren, das Sie im Bahnhofsautomaten geschossen haben. Am besten lassen Sie das Foto regelmässig neu und professionell machen.

Tragen Sie dabei idealerweise Kleidung, welche die Branche, in der Sie arbeiten möchten, repräsentieren. Bewerben Sie sich für eine Bank, ist eher elegante Kleidung oder ein Hemd vorteilhaft. Bei anderen Firmen kann es auch legerer sein. Aber bleiben Sie lieber beim klassischen Look und ziehen Sie keine zu wilden Muster an, diese lenken vom Gesicht ab.

Bewerben mal anders mit kreativen Ideen

Wenn Sie als Video-Journalist arbeiten möchten, sollten Sie sich vielleicht statt mit der klassischen Bewerbung besser auch mit einem Video bewerben. Als Grafiker stechen Sie dagegen sicher mit einer selbst gestalteten Bewerbung so richtig hervor.

Kreative Bewerbungen können Sie in der Gunst der Personaler weit nach oben bringen. Aber Vorsicht, denn die Bewerbung muss zur Branche passen und zum Unternehmen. Möchten Sie als Steuerberater arbeiten, punkten Sie beispielsweise wahrscheinlich eher mit einem seriösen Anstrich als mit besonders viel Kreativität.

Arbeitszeugnisse und Diplome nicht vergessen

Was neben dem richtigen Bewerbungsschreiben nicht fehlen sollte, sind Arbeitszeugnisse und Diplome. Damit bestätigen Sie die erwähnten Erfahrungen im Lebenslauf.

Verlangt das Unternehmen auch Arbeitsproben? Dann sollten Sie diese auf keinen Fall einfach weglassen. Können Sie diese aus irgendeinem Grund trotzdem nicht nachweisen, sprechen Sie es an und hoffen Sie auf die Gunst des Chefs.

Versenden sollten Sie die Beilagen am besten gebündelt in einem PDF, idealerweise gemeinsam in einem Dokument mit allen weiteren Unterlagen. Die Datei darf dabei aber nicht zu gross werden. Über 20 MB im Posteingang freut sich kaum ein Personaler.

Vor dem Absenden Bewerbung gegenlesen lassen

Sie haben Ihre Bewerbung bereits dutzendmal durchgelesen? Trotzdem kann es passieren, dass Sie einen Fehler übersehen. Und wenn die Rechtschreibung nicht stimmt, kann das unangenehm werden.

Deshalb sollten Sie möglichst sichergehen, dass Ihnen keine Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. Dafür können Sie die Bewerbung ausdrucken und noch einmal jedes Wort laut vorlesen. Oder lassen Sie Ihre Bewerbung von jemandem gegenlesen, der pingelig genug ist, um auch kleine Fehler nicht zu übersehen.

Beim Bewerbungen schreiben die Übersicht behalten

Wenn Sie mehrere Bewerbungen geschrieben haben, machen Sie eine Liste mit den Arbeitgebern, dem kopierten Link zum Inserat und dem Datum, wann Sie die Bewerbung verschickt haben. So behalten Sie den Überblick.

Unternehmen lassen sich beim Prüfen der Unterlagen gerne Zeit, bevor sie definitiv Bescheid geben. Sollte dann plötzlich eine Firma bei Ihnen anrufen und Sie wissen nicht mehr, wann oder worauf Sie sich beworben haben, kann das peinlich werden. Die Liste hilft dann, schnell wieder im Bilde zu sein.

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